Zugkönigschiessen

Wie jedes Jahr traf man sich eine Woche vor Ostern im Schützensaal um den Zugkönig 2023 auszuschießen. Als Gäste begrüßten wir das Schützenkönigspaar Sven Nitsche und Shamim Bandi, mit dem Adjutantenpaar Denis Kretschmann und Annika Nitsche, den Schülerprinz Jamie Fedder und den Kinderprinz Shaya Bandi.

Nach dem Kuchenbuffet gingen die Frauen auf den Stand um ihren Vogel zu erlegen. Steffi Huppertz holte ihn mit dem 88. Schuss von der Stange.

Jetzt ging es um den Zugkönig des MZ. Den Eröffnungsschuss macht natürlich der Schützenkönig. 

Zur Überraschung aller, wie man auf dem Video sieht und hört, fiel der Holzvogel bei diesem Schuss. Leider hatte er nicht auf das Datum geachtet „1. April“. Die Schießmeister hatten den Vogel für diesen Schuss vorbereitet.

Als Erinnerung überreichte der Kommandant ihm eine Urkunde „April – ZK des Marinezug Broich“. 

Leider hatte der Vogel diesen Scherz nicht verstanden und ist bei der Landung in drei Teile gebrochen.

Somit konnten wir nur das Schwanzteil wieder auf die Stange setzen. Nach dem 26. Schuss konnte Simon Zander dann das letzte Teil von der Stange holen und ist Zugkönig 2023.

Eine alte Tradition, die jeder König kennt, ist das Eierbier der Marine. Unser verstorbener Kamerad Werner Zimmermann hatte es eingeführt. Wie man sieht hat es ihnen gut geschmeckt. Von Nachwirkungen haben wir nichts gehört.

Zum Schluss wurden noch die Preise und Geschenke übergeben.

(v.l.)  Damenvogel Steffi Huppertz, ZK Simon Zander mit Ehefrau und Tochter, Schützenkönig Sven Nitsche mit Shamim Bandi, Adjutantenpaar Denis Kretschmann und Annika Nitsche und Kommandant H. J. Wieland